DO'S UND DON'TS BEI DER GESTALTUNG IHRES MESSEDESIGNS


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Bei der Erstellung eines Messedesigns sind Kreativität und Vorstellungskraft gefragt. Von der ersten Idee bis zum fertigen Messestand gibt es viele Faktoren, die es zu beachten gilt. Wir geben Ihnen Tipps, was Sie beim Messedesign berücksichtigen sollten und welche Fehler unbedingt zu vermeiden sind. Gerne steht Ihnen unser Design-Service mit Rat und Tat zur Verfügung.

Grundsätzlich gilt: Weniger ist mehr. Überladen Sie Ihre Grafik nicht mit zu viel Text. Oft möchte der Betrachter schnell die wichtigsten Informationen erhalten. Zu viel Text, zu viele Bilder oder zu viele Farben irritieren den Besucher und schrecken ihn ab.

Lesen Sie hier, worauf Sie sonst noch achten sollten.


1. DIE GRAFIK RICHTIG ANLEGEN

Bereits beim Anlegen sollten Sie darauf achten, stets das richtige Format zu verwenden. Ist Ihre Grafik z.B. 1x2 Meter groß? Dann legen Sie Ihre Datei im Format 1000mm Breite und 2000mm Höhe an. Berücksichtigen Sie auch zusätzliche Schnittangaben. Wir verwenden häufig einen Beschnitt von 10mm rundum. Ergänzen Sie diese Angaben beim Anlegen der Datei. Nach dem Exportieren hat Ihre Grafik dann die Maße 1020mm x 2020mm.

 
2. VERWENDEN SIE IHR BESTEHENDES CORPORATE DESIGN

Ist die richtige Vorlage erstellt, geht es ans Design. Orientieren Sie sich am Corporate Design und am Erscheinungsbild Ihres Betriebs. Durch den Einsatz der Hauptfarben Ihres Unternehmens sind Sie dank Ihrer Grafik bereits aus der Ferne schnell zu erkennen. Sie können auch Sekundärfarben mit aufnehmen, sollten aber darauf achten, dass sie mit dem Gesamtbild harmonieren und sich nicht zu sehr in den Vordergrund drängen. Das gleiche gilt ebenfalls für Schriften. Verwenden Sie Schriften, die bereits in Prospekten oder Flyern benutzt wurden und zum Corporate Design gehören.

 
3. VERLIEREN SIE DIE TATSÄCHLICHE GRÖSSE NICHT AUS DEM BLICK

Behalten Sie beim Design im Hinterkopf, dass Ihre Grafik wesentlich größer ist als Sie es auf dem Monitor sehen können. Daher ist es nicht immer gut Texte oder Bilder auf die komplette Breite zu skalieren. Ein Claim auf der Grafik der z.B. 3 Meter breit ist kann aufdringlich wirken. Nutzen Sie die Maßangaben in Ihrem Designprogramm und überprüfen Sie welche Größe die einzelnen Elemente auf der Grafik haben. Stellen Sie sich vor, Sie würden live vor dieser Messewand stehen und überlegen Sie, ob Ihnen der Text oder das Bild zu groß oder gar doch zu klein erscheinen.

 
4. QUALITÄT IST BEIM DRUCK SEHR WICHTIG

Oft fällt erst beim Druck auf, dass die Qualität nicht der auf dem Monitor entspricht. Achten Sie daher immer auf die Bildqualität von 300 dpi, um eine optimale Druckqualität zu erreichen. Wichtig ist: Skalieren Sie Ihr Bild nicht beliebig groß. Ein Bild sollte nie größer als 100% gezogen werden auch bei 300 dpi, um die Qualität nicht zu mindern. Unscharfe und verpixelte Grafiken machen keinen guten Eindruck. Vergessen Sie auch nicht Ihre Texte in Pfade umzuwandeln. So kann beim Druck nichts mit Ihrer Schrift passieren und Sie erhalten genau die Schriftart, die Sie sich wünschen.

 
5. IHR LOGO ALS VEKTORGRAFIK – VERMEIDEN SIE JPG ODER PNG

Platzieren Sie in Ihrer Grafik ein Logo? Dann nutzen Sie das Logo, das als Vektorgrafik gespeichert ist. Sie können das entsprechende Logo ohne Qualitätsverlust beliebig skalieren und bedenkenlos verwenden.

 
6. LEGEN SIE DEN PASSENDEN BESCHNITT FÜR IHRE GRAFIK AN

Der Beschnitt einer Grafik sollte immer mit berücksichtigt werden. Nach dem Druck werden die Kanten geschnitten oder umgenäht und dadurch wird die Grafik kleiner. Wenn Sie also keinen Beschnitt von 10mm rundum anlegen, fehlen Ihnen am Ende 2 cm von Ihrer Grafik. Dadurch ist es nicht mehr möglich, die Grafik in die Messewand einzuspannen.

Wichtig: Skalieren Sie Bilder immer bis zum Beschnitt. Es wäre ärgerlich, sollten Sie einen Streifen in Ihrer Messegrafik haben, weil hinter Ihrem Bild der weiße Hintergrund sichtbar ist.

 
7. AUF DETAILS KOMMT ES AN

Verwenden Sie auf Ihrer Messe einen LED Messestand? Dann bedenken Sie, dass bei einer hinterleuchteten Grafik die Farben wesentlich heller erscheinen. Beim Design müssen Sie Ihre Farben dunkler auswählen als Sie sonst sind.

Sehr große Messewände haben mehrere Grafikbahnen, die aneinander gesetzt werden. Diese Übergänge müssen bereits bei der Gestaltung berücksichtigt werden. Setzen Sie am Besten Hilfslinien in Ihrer Datei, um zu wissen, wo sich Übergänge befinden. Dadurch kann man Texte besser platzieren und einen Versatz vorbeugen. Sie sollten darauf achten, dass keine Buchstaben geschnitten werden müssen.

Auf einem Messestand kommen viele Elemente zum Einsatz. Meist werden auch Theken oder Regale verwendet. Als digitales Element werden immer häufiger Monitore eingesetzt. Auch das müssen Sie bei Ihrer Grafik berücksichtigen. Markieren Sie sich in Ihrer Datei die Position des Monitors. So vermeiden Sie, dass Ihr Logo oder Texte und Bilder vom Monitor verdeckt werden.

Setzen Sie wichtige Informationen nicht zu tief auf Ihrer Grafik, da dieser Bereich häufig von Personen verdeckt wird. Die wichtigsten Botschaften sollten auf Augenhöhe platziert werden. Außerdem sollten Logos oder Schriften mindestens 40mm Abstand zum Rand haben, sodass es nicht gequetscht aussieht.


8. EINE GRAFIK RICHTIG EXPORTIEREN

Um die Grafik in optimaler Qualität zur Verfügung zu stellen, exportieren Sie die Datei als PDF/X-3. Das Format gilt als Standard für die Druckindustrie. Setzen Sie Ihr Häkchen, um die Anschnittseinstellungen des Dokuments zu verwenden. Überprüfen Sie nach dem Exportieren Ihr fertiges PDF noch mal genau. Schauen Sie, ob die richtige Dateigröße vorhanden ist und dass Texte sowie Bilder richtig dargestellt werden.


9. NUTZEN SIE DIE HILFE VOM DESIGN-SERVICE

Sollten Sie bei der Anlage der Datei Hilfe benötigen, können Sie uns gerne kontaktieren. Wir erstellen Ihnen auf Nachfrage eine Indesign-Vorlage, in der die nötigen Punkte voreingestellt sind und Sie nur noch Ihre Inhalten platzieren müssen. Unser Design-Team steht ebenfalls zur Verfügung, um die Grafik nach Ihren Wünschen zu gestalten und druckfertig zu liefern.

Hier sehen Sie nochmal eine Zusammenfassung der Vorgaben:
Dateiformat: PDF/X3:2003
Maßstab: 1:10 (entspricht 10% des Originals)
Auflösung: 72 -120 dpi (im Maßstab 1:10 = 720 -1200 dpi)
Anschnitt: 10 mm umlaufend (im Maßstab 1:10 = 1 mm)
Randabstand: 40 mm (im Maßstab 1:10 = 4 mm) zwischen Text/Logo und Rand des Sichtformates
Farbraum: CMYK
Farbmanagement: ISO Coated V2 ( www.eci.org)
Schriften: Pfade

 

Ein umfangreiches Whitepaper zur Gestaltung Ihres Messestandes können Sie hier downloaden:

 

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