UNTER VERSCHIEDENEN BODENBELÄGEN DEN RICHTIGEN FINDEN


Smiling businesswoman in gesture of asking over gray background. Looking at camera. Wearing in blue shirt and glasses

Besonders im Bereich Messedesign sind die Möglichkeiten sehr vielfältig. Das betrifft auch die Auswahl der Bodenbeläge. Es geht um Aussehen und Farben, aber auch um Haptik und Wohlbefinden. Bereits beim entsprechenden Bodenbelag kann man Bezug auf das Corporate Design des Unternehmens nehmen. Um Ihnen bei Ihrer Planung zu helfen, zeigen wir Ihnen entsprechende Vor- und Nachteile unserer Bodenbeläge.


TEPPICHBODEN UND SEINE VOR- UND NACHTEILE

Der größte Vorteil eines Teppichbodens ist unumstritten das Wohlbefinden und die Gemütlichkeit, die er ausstrahlt. So einladend, wie ein Teppichboden ist kaum ein anderer Bodenbelag. Da Teppichböden besonders schallabsorbierend sind, sind sie ideal für Messeveranstaltungen und bieten ruhige Gespräche. Die synthetischen Fasern, aus die ein Teppichboden vor allem besteht, lässt ihn eine hohe Beanspruchung standhalten. Dennoch wird über kurz oder lang ein Fleck oder deutliche Beanspruchung sichtbar sein. Da bleibt nur eine aufwendige Reinigung, um den Teppich für die nächste Veranstaltung wieder sauber zu haben. Im Punkto Transport und Aufbau ist der Teppichboden sehr praktisch. Zusammengerollt, lässt er sich einfach transportieren und nimmt auch im Lager wenig Platz weg. Das mühelose Verlegen des Teppichbodens spart Zeit.

 
LAMINAT - WAS DAFÜR SPRICHT UND WAS SIE BEACHTEN SOLLTEN

Echtholzböden sind sehr teuer. Daher wird oft auf Laminat zurückgegriffen. Die günstigere Alternative ist heute kaum noch von Echtholz zu unterscheiden. Es gibt eine große Auswahl an Laminatböden. Somit ist Ihrem Standdesign keine Grenze gesetzt. Die Bauart des Laminats macht es sehr robust und widerstandsfähig. Daher ist es besonders gut für den Messebereich geeignet. Das einfache Klicksystem vereinfacht den Auf- und Abbau des Bodens, wodurch sich das Laminat mehrmals verwenden lässt.

 
PVC-BODEN IM ÜBERBLICK - DAS SIND DIE VOR- UND NACHTEILE

Ein PVC-Boden ist längst nicht mehr so langweilig wie er früher vielleicht war. Der Bodenbelag hat sich in den letzten Jahren gewandelt und ist zu einem beliebten Allrounder geworden. Seine Vielfältigkeit macht ihn so besonders. Egal ob in Holzoptik oder in Fliesenoptik -  für jeden Wunsch gibt es den passenden PVC-Boden. Genau wie bei Teppichböden ist auch hier der Vorteil, die einfache Handhabung bei der Verlegung und dem Transport. Schnell zusammengerollt und genauso schnell verlegt – einfacher geht es nicht. Auch bei der Pflege ist der PVC-Boden unkompliziert. Einmal drüber saugen oder putzen und schon sind Dreck und andere Rückstände entfernt. Dank der hohen Strapazierfähigkeit des PVC-Bodens ist dieser für Veranstaltungen mit viel Laufkundschaft sehr gut geeignet. Auch nach langer Nutzung werden Sie den Boden weiterhin verlegen können. Beachten Sie trotz aller Widerstandsfähigkeit die entsprechende Nutzklasse für Ihren PVC-Boden. Die Nutzklasse sagt Ihnen, ob der Boden für den Wohnbereich, Objektbereich oder Industriebereich geeignet ist. Während früher immer wieder gesundheitsschädigende Weichmacher in den PVC-Böden verwendet wurden, gibt es mittlerweile EU-Richtlinien die den Einsatz dieser Weichmacher unterbinden.

 

DOPPELTER BODEN UND WANN ICH DARAUF ZURÜCKGREIFE

Oft auf Messen gesehen ist ein doppelter Boden. Dieser dient dazu, um unschöne Stromkabel sowie Versorgungs- und Abflussrohre zu verstecken und als Stolperstelle auszuschließen. Viele empfinden einen Messestand mit doppeltem Boden als hochwertiger gegenüber einem Messestand dessen Boden direkt verlegt wurde. Einen erhöhten Boden zu verwenden hat aber seinen Preis. Häufig kann man einen doppelten Boden mieten und spart sich hohe Anschaffungs- und Lagerkosten. Zusätzlich fallen höhere Transportkosten für mehr Ware an. Das Verlegen des Bodens ist arbeitsintensiv und muss von Fachpersonal durchgeführt werden. Auch diese Kosten müssen in der Budgetplanung mitberücksichtigt werden. Und wie sieht es mit der Barrierefreiheit eines doppelten Bodens aus? Es ist möglich eine oder mehrere Seiten im Doppelboden schräg abfallen zu lassen, damit der Messestand auch mit Rollstuhl ohne Probleme befahren werden kann

 

UNSER FAZIT

Der richtige Boden entscheidet sich nach Ihren Anforderungen und nach Ihrem Budget. Eines sollte aber jeder Boden sein: belastbar.

 

DIE UMWELT SCHONEN

Wir legen großen Wert auf Nachhaltigkeit und nehmen Rücksicht auf die Umwelt. Egal welchen Bodenbelag, wir versuchen ihn so lange es geht zu verwenden. Teppichböden, die für eine Messe ungeeignet sind auf Grund ihres Verschleißes, verwenden wir zum Verpacken unserer Ware.Alle Blog-Artikel entdecken

 

Wir haben weitere Tipps zum Thema Messedesign.