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Das zunehmende allgemeine Bewusstsein für Nachhaltigkeit hat auch in der Messewelt Einzug gehalten – im Großen wie im Kleinen. So entscheiden sich immer mehr Unternehmen und Marken für nachhaltige Messebausysteme und -materialien. Und auch Giveaways werden „grün“. Hochwertige Bio- und Fairtrade-Produkte lösen billige Einwegmassenprodukte ab. Nachhaltige Werbemittel und Streuartikel sind wie eine Visitenkarte für ökologisch und sozial verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln. Und vermitteln dem Empfänger so ein gutes Gefühl als Kunde oder Geschäftspartner. Nomadic Systems liefert Tipps für nachhaltige Giveaways.
Schreiben Sie Nachhaltigkeit groß: Vergessen Sie klassische, kurzlebige Einwegplastik-Kugelschreiber und überraschen Sie Ihre Messestandbesucher stattdessen mit einem „blühenden“ Bleistift! Dieses grüne Giveaway trägt keine bleierne Mine in sich, sondern eine wasserlösliche Samenkapsel, aus der Kräuter, Blumen oder Gemüse erwachsen. Hat man den Bleistift bis zum Ende benutzt, steckt man den Stummel einfach in die Erde und wässert die Stelle. Eine kleine mitgelieferte Pflanzanleitung kann individuell bedruckt werden. Blumensamen als Giveaway gibt es auch in Form von Mini-Pflanzsets, bedruckbaren Holzwürfeln oder als Saat-Konfetti.
BAMBUS-ARTIKEL
Werbeartikel aus Bambus sind nicht nur nachhaltig – weil ökologisch abbaubar –, sondern auch originell, optisch ansprechend und von langer Lebensdauer. Nicht umsonst wird in Asien seit Jahrtausenden mit Bambus gearbeitet. Trinkbecher aus Bambus haben im Alltag auch hierzulande Einwegbecher aus Plastik abgelöst und sind folglich auch ein willkommenes Werbegeschenk. Das Spektrum reicht aber weiter: über Notizhefte bis hin zu Powerbanks, Ladestationen oder Bluetooth-Lautsprecher aus Bambus.
Der Trend zu bewussterer, gesünderer Ernährung beschert Deutschland einen Bio-Boom. In den Regalen der Supermärkte nehmen Bio-Produkte merklich mehr Platz ein, ergo sollten sie auch als Giveaway weniger Gesundes ablösen. Auf einer Messe kann das schlicht und einfach ein Bio-Apfel (optional mit Logo) sein, aber auch eine (ebenfalls gebrandete) Bio-Snack-Tüte anstelle der früher üblichen Gelatine-Gummibärchen wird sicherlich dankend entgegengenommen.
Kennen Sie noch die Quartettkartenspiele aus Ihrer Kindheit – bei denen die PS von Rennwagen oder die Bruttoregistertonnen großer Schiffe miteinander verglichen wurden? Die nostalgischen Kartenspiele erleben derzeit eine Renaissance – angepasst an Themen der heutigen Zeit. So gibt es beispielsweise ein Quartettkartenspiel zu Klimaschutz. Es vermittelt spielerisch, wie sich Energie einsparen lässt. Die Tipps helfen, den persönlichen CO2-Ausstoß zu reduzieren und weisen konkret aus, wie viel Kohlenstoffdioxid durch die jeweilige Maßnahme eingespart werden kann.
Neben dem Bio- ist das Fairtrade-Siegel ein Beleg für Nachhaltigkeit. Es ziert bereits eine Vielzahl an Werbeartikeln, und ständig kommen neue hinzu: Baumwolltaschen, T-Shirts, Holzzahnbürsten, FSC-zertifizierte Stifte, Fitnessbänder aus Naturlatex oder auch Turnbeutel aus recycelter Baumwolle. Für welches Giveaway sich Unternehmen auch entscheiden: Das Fairtrade-Siegel weist sie als verantwortungsvolles, faires Unternehmen aus. Eine Investition, die honoriert wird.
Dieses Giveaway dürfte nicht nur ausgewiesene Autofans begeistern, sondern auch alle anderen, die sich für originelle Recycling-Ideen begeistern können: Mousepads aus ausgedienten Autoreifen! Darauf lässt sich mit Standard- und optischen Mäusen gleichermaßen Gas geben. Anstelle der Reifenmarke steht natürlich der Name Ihres Unternehmens auf dem schwarzen Gummi.
Kork ist ein beliebtes Naturprodukt. Als Werbemittel verwendet, kann es im Laser-, Transfer- oder Siebdruck veredelt werden. Ein Beispiel sind Visitenkarten-Etuis aus Kork, die originell und hochwertig sind. Der Kauf von Korkprodukten sichert übrigens den Bestand von Korkeichwäldern und damit auch den Lebensraum dort heimischer Tierarten.
Recycling-Produkte sind längst zu hippen Mode-Accessoires avanciert: Portemonnaies aus alten Ritter-Sport-Schokolade-Verpackungen, Handtaschen aus ausgedienten Reifen oder Shopping Bags aus wiederverwerteten Tetra-Pak- oder Capri-Sonne-Tüten sind Eyecatcher und schärfen das Bewusstsein für Recycling.
Filz ist ein beliebter Handarbeits- und sogar Modestoff, der für Wohlgefühl sorgt. Dieses haptische Empfinden prädestiniert ihn auch für Werbemittel. So gibt es beispielsweise dicke Schlüsselbänder oder auch Handy- und Tablet-Taschen aus Naturwollfilz. Dieser kann mit einem dezenten Logo individualisiert und veredelt werden.
Kosmetikprodukte mit umweltschädlichen Inhalten oder Verpackungen sind out – Naturkosmetik ist im Kommen. Auf diesen Trend haben auch die Hersteller von Werbeartikeln reagiert und entsprechende Produkte ins Programm aufgenommen: Lippenbalsam mit (bedruckbarer) Recycling-Hülse etwa oder Schafsmilchseife, die den Absender als naturverbundenes Unternehmen ausweist.
Auch dieses Giveaway bringt garantiert Sympathiepunkte ein: ein Vogelhäuschen aus Karton, das zusammen mit einer Packung Bio-Futter ausgehändigt wird. Das Firmenlogo oder der Markenname kann auf ein angebrachtes Etikett gedruckt werden.
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Bildnachweise:
Foto Bambus-Artikel erstellt von pvproductions - de.freepik.com
Foto Klimaschutz-Kartenspiel von freepik - de.freepik.com
Foto Tasche aus Tetra Pak von rawpixel.com - de.freepik.com