ERFOLGREICHES STANDPERSONAL AUF MESSEN

group-friends-gathering-together

Der Erfolg eines Messeauftritts hängt nicht nur von der Attraktivität des Standdesigns oder der Qualität der präsentierten Produkte ab, sondern vor allem vom Engagement und Auftreten des Standpersonals. Sie sind die ersten Ansprechpartner für Besucher und potenzielle Kunden und damit das „Gesicht“ des Unternehmens auf der Messe. Wir bieten Ihnen einen Leitfaden und zeigen worauf Sie bereits bei der Messeplanung achten müssen.


 
1. DIE BEDEUTUNG DES STANDPERSONALS FÜR DEN MESSEAUFTRITT

Das Standpersonal spielt eine zentrale Rolle bei der Vermittlung des Unternehmensimages. Gut geschultes und motiviertes Personal kann potenzielle Kunden überzeugen, Vertrauen aufbauen und wertvolle Geschäftskontakte knüpfen. Ein schlechtes Auftreten kann jedoch genauso gut abschreckend wirken und die Wahrnehmung des Unternehmens negativ beeinflussen.

 
2. ANFORDERUNGEN AN DAS STANDPERSONAL

Möchten Sie Ihr Standpersonal effizient einsetzen, muss es bestimmte Anforderungen erfüllen um auf der Messe erfolgreich zu sein. Das Standpersonal sollte über entsprechende Fachkenntnisse verfügen, um auf Kundenfragen fundiert antworten zu können. Auch ist eine gewisse Kommunikationsstäre und Verkaufstalent wichtig, um auf als Standpersonal überzeugen zu können. Um einen freundlichen und harmonischen Eindruck zu vermitteln ist Teamfähigkeit und die Zusammenarbeit mit anderen Kollegen wichtig. Ebenso sollte das Standpersonal nicht den Eindruck von Stress vermitteln. Wer stressresistent und belastbar ist vermittelt auch an anstrengenden Messetagen die nötige Ruhe und behält den Überblick.

 
3. VORBEREITUNG AUF DIE MESSE

Um das Standpersonal nicht ins kalte Wasser zu stoßen sind Schulungen und Training notwendig. Eine ausreichende Vorbereitung trägt zum Erfolg der Messe bei. Inhaltliche Schulungen und praktisches Training bereiten das Standpersonal optimal vor. Besonders auf Produktschulungen, Zielgruppenanalyse und Messetraining sollten Sie Wert legen.

 
4. DO´S UND DON´TS FÜR DAS VERHALTEN AM MESSESTAND

Vermitteln Sie Ihrem Standpersonal gewisse Verhaltensregen. Erklären Sie, worauf es ankommt und was vermieden werden soll. Eine aktive Ansprache, aufmerksame Haltung und konzentriertes Arbeiten sind wichtig und vom Standpersonal zu berücksichtigen. Wohingegen ignorantes Auftreten die Messebesucher fern hält. Aber auch zu lange Gespräche mit nur einem Besucher sind nicht effizient. Stets freundlich bleiben und offen auf die Besucher eingehen trägt positiv zum Erfolg bei. 

 
5. KOMMUNIKATION UND GESPRÄCHSFÜHRUNG

Ein zielorientiertes Gespräch beginnt mit einem freundlichen Gesprächseinstieg. Durch gezielte Fragen kann der Bedarf des Besuchers ermittelt werden und daraufhin entsprechende Produkte oder Dienstleistungen vorgestellt werden. Am Ende eines jeden Gesprächs sollten Kontaktdaten festgehalten und sich für den netten Austausch bedankt werden.

 
6. KÖRPERSPRACHE UND AUFTRETEN

Die Körpersprache ist eine nonverbale Möglichkeit, Interesse und Engagement zu signalisieren. Ein aufmerksamer, direkter Blickkontakt, ein freundliches Lächeln und eine offene Haltung sind entscheidend. Zu vermeiden sind hingegen verschränkte Arme oder Hände in den Taschen, da dies Desinteresse signalisieren kann. Besonders wichtig ist auch der erste Eindruck: Freundlichkeit, gepflegtes Äußeres und eine positive Grundhaltung.

 
7. NACHBEREITUNG DER MESSE

Nach der Messe ist es wichtig, die gewonnenen Kontakte und Eindrücke effizient nachzubereiten. Wer seinen Kontakt hinterlassen hat sollte zeitnah kontaktiert werden. Außerdem helfen die Analyse der Messe und die Bewertung des Feedbacks, den nächsten Event besser zu planen. Rückschlüsse und Erkenntnisse sollten an das gesamte Team weitergegeben werden.

 

Button Whitepaper Standpersonal