Möbel sind ein wichtiges Element eines jeden Messestandes. Sie tragen nicht nur entscheidend dazu bei, Ihren Stand attraktiv und einladend zu gestalten, sondern schaffen auch eine angenehme Umgebung, in der sich die Besucher über Ihre Produkte und Dienstleistungen informieren können. Durch die Auswahl der richtigen Möbel für Ihren Messestand können Sie eine einladende Atmosphäre schaffen, die mehr Besucher anlockt und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Achten Sie bei der Auswahl der Möbelstücke für Ihren Stand auf Größe, Stil und Funktion. Wir helfen Ihnen dabei.
Auf den ersten Blick mag das Mobiliar wie eine Kleinigkeit erscheinen, aber es kann einen großen Einfluss auf den Erfolg Ihres Standes haben. Die richtigen Möbel können eine einladende Atmosphäre schaffen, die mehr Besucher anlockt und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Die falschen Möbel hingegen können den gegenteiligen Effekt haben und Ihren Stand unübersichtlich und wenig einladend wirken lassen. Bei der Auswahl des Mobiliars für Ihren Messestand gibt es einige Faktoren zu beachten. Denken Sie zunächst an die Größe Ihres Standes und die Anzahl der Besucher, die Sie erwarten. Sie sollten sicherstellen, dass Sie genügend Möbel haben, um alle Ihre Gäste bequem unterzubringen, ohne den Raum zu überfüllen.
Zweitens sollten Sie sich Gedanken über den Stil der Möbel machen und darüber, wie sie das Gesamtbild Ihres Unternehmens widerspiegeln. Sie sollten sich für Möbel entscheiden, die zum Branding Ihres Unternehmens passen und die auch die Produkte und Dienstleistungen widerspiegeln, die Sie präsentieren. Besonders beliebt sind aktuell Möbel aus dem Lounge-Bereich. Bei einem jungen Publikum eignen sich Sofas oder Hocker aus Europaletten mit Sitzpolstern. Sie sind schnell zusammengebaut, einfach zu transportieren und zu lagern. Hinzu kommt, dass Holz eine warme Wirkung erzielt und zusätzlich zur Gemütlichkeit beiträgt. Abwischbare Bezüge machen die Möbel besonders resistent und langlebig.
Und schließlich sollten Sie sich Gedanken über die Funktion der Möbel machen. Brauchen Sie Stühle, auf denen die Besucher sitzen können? Oder vielleicht einen Tisch, um Ihre Produkte und Unterlagen auszustellen? Oder vielleicht ein paar Hocker für eine entspannte Atmosphäre? Wie auch immer die Funktion aussieht, stellen Sie sicher, dass die Möbel bequem und haltbar genug sind, um dem Trubel auf der Messe standzuhalten.
Viele sind von Pflanzen zu Beginn nicht sehr überzeugt. Sie würden Platz wegnehmen oder im Laufweg sein. Der Trend geht aber deutlich zu Pflanzen hin. Richtig eingesetzt haben Pflanzen eine positive und beruhigende Wirkung auf den Besucher. Sie wirken anregend auf Menschen und machen sie optimistischer. Selbstwertgefühl und Wohlbefinden steigern sich. Natürlich sollte man darauf achten Pflanzen nur in Maßen einzusetzen, denn sonst stehen sie tatsächlich im Weg. Bevorzugt werden Pflanzen als Sichtschutz oder Abgrenzung eingesetzt. Der Pflanztopf kann auch mit dem Firmenlogo versehen werden. Beliebt sind Pflanzen, die schlicht und unauffälliger sind. Zu ausladend wirkt wild und unruhig.
Immer größere Nachfrage bekommen Bars für kleine Getränke. Ob Kaffee oder Smoothie, heiß oder kalt – alles ist möglich. Das Firmenlogo mit Schokoladenpulver auf dem Kaffee ist ein süßes Extra, das gut ankommt. Wer besonders nachhaltig auftreten möchte, verwendet Tassen oder Gläser. Einwegbecher verleiten den Besucher dazu direkt weiterzugehen und das Getränk nicht vor Ort zu genießen.
WAS LICHT ALLES BEWIRKT
Das Licht in Messehallen ist oft ungenügend. Viele hohe Messestände nehmen sich gegenseitig das Licht weg. Ein Weg sich bemerkbar zu machen sind hinterleuchtete Messegrafiken. Auch Theken können hinterleuchtet werden. Wer zusätzliches Licht integrieren möchte, um beispielsweise eine Sitzecke hervorzuheben, kann weitere Lichtquellen einsetzen. Stehleuchten mit warmem Licht erzeugen zusätzlich Gemütlichkeit und tragen zur Entspannung bei.
In unserer Rubrik Messedesign erfahren Sie noch mehr Tipps und Tricks für eine optimale Gestaltung Ihres Messestandes.