MESSEBESUCHER BEGEISTERN UND BLEIBENDE EINDRÜCKE SCHAFFEN

Um Messebesucher für sich zu gewinnen, sind effektive Messeaktionen von entscheidender Bedeutung. Diese Aktionen sollten die Aufmerksamkeit auf Ihren Messestand lenken, Interesse wecken und potenzielle Kunden dazu anregen, sich näher mit Ihrem Unternehmen und Ihren Angeboten zu beschäftigen. Im Folgenden finden Sie einige bewährte Strategien und Ideen, wie Sie mit Messeaktionen Besucher auf Ihren Stand locken können:

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1. QR-CODES
Platzieren Sie QR-Codes auf Ihrem Messestand und in Ihren Marketingmaterialien, die Besucher einscannen können, um sofort auf zusätzliche Informationen, Videos oder Sonderangebote zuzugreifen. Gleichzeitig können Sie den QR-Code messbar machen und nach der Messe sehen, wie effektiv ihr Messemarketing für die Messebesucher waren.

2. AUGMENTED REALITY (AR)

Nutzen Sie die AR-Technologie, um virtuelle Elemente in die physische Messeumgebung zu integrieren. Dies kann dazu beitragen, Produkte auf innovative Weise zu präsentieren und gleichzeitig Ihren potenziellen Kunden zu ermöglichen, sich ein reales Bild von Ihrem Produkt zu machen und fundierte Entscheidungen zu treffen.

3. VIRTUAL REALITY (VR)
Bieten Sie VR-Erlebnisse an, bei denen Messebesucher Ihre Produkte oder Dienstleistungen in einer virtuellen Umgebung erkunden können. Dies ist besonders effektiv, wenn Sie komplexe oder große Produkte haben. Virtual Reality wird häufig für 360°-Umgebungen in Immobilien eingesetzt. Bei Jobmessen können zukünftige Bewerber beispielsweise virtuell durch ihr zukünftiges Arbeitsumfeld spazieren.

4. TABLETS UND TOUCHSCREENS

Stellen Sie auf Ihrem Stand Tablets oder Touchscreens zur Verfügung, auf denen Messebesucher Informationen über Ihr Unternehmen abrufen, Videos ansehen und sich registrieren können. Häufig werden Tablets verwendet, um Demoversionen von Software zu zeigen oder direkt online zu bestellen. Auch Datenaustausch und Umfragen sind sehr beliebt. Multitouch-Terminals sind z.B. auch zum Kauf oder zur Miete bei uns erhältlich.

5. GAMIFICATION

Gamification ist eine innovative Methode, die Spielprinzipien in nicht spielerische Kontexte integriert, um Engagement, Motivation und Interaktion zu fördern. Durch den Einsatz spielerischer Elemente wie Punkte, Ranglisten, Belohnungen und Herausforderungen wird versucht, eine spielerische Dynamik in verschiedene Bereiche wie Bildung, Unternehmen, Gesundheit und Marketing zu integrieren. Ziel ist es, das Engagement der Nutzer zu erhöhen, Lernprozesse zu verbessern oder bestimmte Verhaltensweisen zu fördern. Gamification nutzt die natürliche Neigung des Menschen zu Wettbewerb und Spaß am Spiel, um in verschiedenen Kontexten positive Ergebnisse zu erzielen. Entwickeln Sie digitale Spiele oder Wettbewerbe, bei denen die Messebesucher Preise gewinnen können. Dies kann die Interaktion und das Engagement für Ihr Unternehmen oder Ihre Marke erhöhen.

6. INTERAKTIVE ELEMENTE

Integrieren Sie innovative Technologien wie Hologramme, interaktive Displays oder LED-Videowände, um Besucher zu faszinieren und Ihre Produkte und Dienstleistungen erlebbar zu machen. Denken Sie daran, dass die Auswahl der interaktiven Elemente von Ihrer Branche, Ihrer Zielgruppe und den Zielen Ihrer Messebeteiligung abhängt. Wichtig ist, dass die Interaktivität für Ihr Unternehmen und Ihre Produkte sinnvoll und relevant ist.

7. NETWORKING

Schaffen Sie Raum für Networking und Diskussionen. Bieten Sie die Möglichkeit, an Expertengesprächen und Präsentationen teilzunehmen, Fragen zu stellen und Geschäftskontakte zu knüpfen. Richten Sie an Ihrem Stand spezielle Bereiche für das Networking ein, z. B. gemütliche Sitzecken oder eine Kaffee-Ecke. Planen Sie Networking-Veranstaltungen wie Cocktails, Frühstücke oder Seminare, um ein informelles Umfeld für Geschäftsgespräche zu schaffen. Laden Sie bestehende Kunden, potenzielle Interessenten und Multiplikatoren ein. Nutzen Sie auch die speziellen Plattformen, die viele Messen im Vorfeld anbieten, um bereits im Vorfeld interessante Gespräche zu führen.

8. GIVEAWAYS

Verteilen Sie Gratisproben Ihrer Produkte oder attraktive Giveaways wie Werbegeschenke oder Informationsbroschüren. Dies kann das Interesse der Besucher wecken und sie dazu anregen, Ihren Stand zu besuchen. Außerdem können interessante Giveaways dazu beitragen, dass sich die Besucher an Ihren Stand erinnern und Ihre Markenbekanntheit steigern.

 
FAZIT

Beim Einsatz digitaler Geräte auf Messen ist es wichtig, dass alles reibungslos funktioniert und das Personal vor Ort in der Lage ist, die Besucher bei der Nutzung der Geräte zu unterstützen. Die Kombination von digitalen Elementen mit physischen Messeaktionen kann dazu beitragen, Ihre Messepräsenz zu maximieren und die Messebesucher zu begeistern. Manchmal sind es ganz einfache Dinge, die Besucher an Ihren Stand locken und dort verweilen lassen, wie z.B. eine Popcornmaschine, ein besonderer Kaffee, eine Kaffeemaschine, ein außergewöhnlicher Snack, ein extravagantes Getränk oder eine Fotobox. Letztendlich ist es Ihre Kreativität, die aus all diesen Möglichkeiten eine runde Geschichte macht. Auch wir bei Nomadic Systems haben viele dieser Messeneuheiten zum Kauf oder zur Miete für Sie zur Auswahl. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie Ihre Messebesucherinnen und -besucher begeistern können, stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite.

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